Rückbau Ilseder Hütte

Bereits ende Januar 2010 begann der nicht unüberhörbare und sichtbare Teil des Abrisses der Dampfzentrale auf dem Hüttengelände in Ilsede.
Ende 2009 hatte eine Abrissfirma aus Magdeburg das ehemalige Industriegebäude entkernt und giftige Stoffe abgebaut. Nun ist für jeden vorübergehenden Passanten klar zu sehen: Das Ende der Dampfzentrale ist in Sicht.

Mit einem sogenannten Longfront- Bagger begann der Abriss am südlichen Teil des *Blauen Hauses". 

Nachdem das Dach abgetragen worden war, konnte die erste Turbine am 9.2.2010 unbeschädigt aus dem zum Teil abgetragenden Gebäude, mittels zweier Kräne, gehoben werden. Ein Ereignis zudem sich auch viele Schaulistige, technikinteressierte Passanten und Hobby-Fotografen eingefunden hatten.


Ob die Turbine später einmal überdacht werden soll, ist nicht abschließend geklärt. Dass dafür die Gemeinden Ilsede und Lahstedt Geld aufbringen, gilt angesichts ihrer finanziellen Lage aber eher als unwahrscheinlich. Im August 2009 war ein langes Tauziehen um den Abriss dadurch besiegelt worden, dass das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur den Abriss erlaubt hatte - obwohl ein Denkmalschutz der Maschinen durchaus gegeben sei. Das Ministerium hatte gleichzeitig empfohlen zu prüfen, ob die Auslagerung den Gemeinden finanziell zuzumuten wäre.


Quelle: PAZ

Lokale Presse

Die Braunschweiger Zeitung war so freundlich einen Teil meiner Bilder zu veröffentlichen und einen kleinen Artikel zu schreiben...